Die MoodleMoot 2012 in Münster wird veranstaltet, um ...

Die MoodleMoot 2012 in Münster wird veranstaltet, um
  • neue didaktische Perspektiven in Lehr- und Lern-Szenarien zu beleuchten,
  • Blended Learning als methodisch-didaktisches Instrument bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen zu etablieren,
  • Erfahrungen auszutauschen und Anregungen zur Gestaltung von Lehr- und Lern-Szenarien zur individuellen Förderung zu erhalten,
  • neue Kontakte in einem Bildungsnetzwerk zu knüpfen, das sich den oben aufgeführten Aspekten verpflichtet fühlt,
  • einen Austausch von Strategien und Vorgehensweisen im Betrieb von Moodle zu ermöglichen.


Allgemeine Themenschwerpunkte:

  • Konzeption und Gesaltung von Lehr- /Lern-Szenarien, die den Einsatz von Plattformen, Repositorien und Porfolios vorsehen.
  • Methodisch-Didaktische Konzepte im Umgang mit Blended Learning-Szenarien
  • (Open-)Content und Content-Produktion bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
  • Integration von Plattformen, Repositorien und Portfolios in Lehr- und Lernprozessen
  • Diagnose und Förderung in E-Learning-Prozessen
  • Qualitätsentwicklung durch Aufbau von Feedback-Strukturen
  • Moodle 2.x - Perspektiven
  • Risiken und Nebenwirkungen beim Einsatz Neuer Medien in Lehr-/Lernkontexten


Schwerpunkte Hochschule:

  • Einbindung in E-Learning-Szenarien
  • Technische Herausforderungen (Hochverfügbarkeit)
  • Schnittstellen zu E-Assessment und anderen E-Learning-Systemen
  • Rechtliche Aspekte: Aufbewahrungsfristen, Urheberrecht, Datenschutz
  • Lifecycle-Management, digitale Identitäten, Deprovisionierung

Schwerpunkte Schule:

  • Einbindung in curriculare Strukturen
  • Einbindung in Unterrichtsentwicklung
  • Arbeitsentlastung durch Moodle
  • Contentaustausch
  • Den Einsatz auf breitere Füsse stellen

Schwerpunkt Unternehmen, Verwaltung, Verbände:

  • Blended Learning Szenarien
  • Berichtswesen
  • Prozessoptimierung
  • IT-Integration
  • Rechtsfragen (Datenschutz, Urheberrecht)
  • Contententwicklung und -beschaffung
Last modified: Monday, 5 December 2011, 10:16 AM