Browse the glossary using this index

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | ALL

D

Dierenfeld, Helena

LAMA - Ein Tool zur Analyse von Nutzerdaten in Lernraumsystemen

Auch in der Lehre spielen interaktive Medien eine immer größere Rolle. So werden Lernraumsysteme bereits in vielen Schulen, Hochschulen und Firmen als standardmäßige Austauschplattform zwischen Dozenten und Lernenden genutzt. Diese Lernraumsysteme speichern viele Nutzerdaten, die zur Verbesserung der Lehre herangezogen werden könnten. Leider sind die von den Lernraumsystemen angebotenen Statistik-Module zur Nutzerdatenauswertung zurzeit unzureichend.

 Ziel des Tools LAMA (Learning, Analysis, Mining and Adaption) ist dieses Problem zu beheben. Mit LAMA sollen die Dozenten die Möglichkeit haben anhand von Statistiken oder Grafiken festzustellen, welche Elemente innerhalb eines Kurses besonders oft benutzt werden bzw. welche eher nicht geeignet sind. Es soll die Möglichkeit eröffnet werden, festzustellen, ob sich die angebotenen Inhalte positiv auf die Lernerfolge auswirken.

 In dem Workshop werden die Motivation und die Design-Ideen des Tools LAMA erläutert, und die erste Version des Tools vorgestellt. Die Demo wird eine Einführung der erstellten GUI und deren Hintergrundprozesse beinhalten. Außerdem sollen Bedürfnisse der Nutzer anhand von Auszügen des zusammengestellten Fragenkatalogs diskutiert werden.