Büdding, Hendrik

[english version]


Moodlebasiertes und kooperatives Blended Learning in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern nutzen

Untertitel:
Am Beispiel einer moodlegestützten GrafStat-Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer werden die Potenziale kooperativer Lehr- und Lernmethoden vorgestellt und selbst erprobt

 

Es wird eine Lehrerfortbildung vorgestellt, die sich mit der Thematik „Partizipation – Umfragen im Unterricht und an Schulen“ beschäftigt. Unter Verwendung des Lernmanagement Systems (LMS) Moodle und der Umfragesoftware GrafStat („Grafik und Statistik“), die speziell für die weiterführende Schule entwickelt wurde sollen die LehrerInnen durch die Fortbildung nachhaltig befähigt werden eigene Umfrageprojekte an Ihren Schulen durchzuführen.
Im Rahmen dieses Workshops möchte ich (zusammen mit den Teilnehmenden)
- das didaktische Konzept dieser Blended Learning Fortbildungsart vorstellen
- einen kurzen Einblick in die Umfragesoftware GrafStat geben
- einzelne Moodle-Module vorstellen und diese zusammen mit den Teilnehmenden kontextbezogen erproben und reflektieren.
- Chancen und Risiken in einem kritischen Erfahrungsaustausch diskutieren
- gemeinsam neue Impulse für weitere Aus- und Fortbildungs-Konzepte gewinnen
- Impulse für schulische, moodlebasierte GrafStat Projekte gewinnen

Zielgruppe:
- Lehrerinnen und Lehrer
- Lehrende / Vortragende in Bildungsprozessen
- Führungskräfte der Personalverwaltung/ Fortbildungsplanung
Bildungsbereiche:
- Weiterführende Schulen
- Hochschule
Zielsetzung:
- Vorstellung und Erprobung des Fortbildungskonzeptes für GrafStat und den kooperativen Möglichkeiten des Web 2.0 im Rahmen der LMS Moodle.
- Erfahrungs-Transfer & -Reflexion von Moodle in der Lehrerausbildung und -fortbildung
- Gewinnung neuer Anregungen im Umgang mit Moodle



 

» Übersicht der Tagungsbeiträge - sortiert nach den Nachnamen der Vortragenden