Pelczar, Iwona / Küfner, Julia

  

Titel: EKG-Befundung als Peer-Teaching in moodle


Untertitel: Präsentation eines in moodle durchgeführten Online Kurses zur 
Vermittlung der EKG-Befundungskompetenz an der Medizinischen Fakultät der LMU München
Hintergrund:
An der Medizinischen Fakultat der LMU München mit etwa 5000 Studierenden pro Semester
wird die moodle Lernplattform bereits seit vier Semestern fi.ir die Lehre erfolgreich eingesetzt.
In etwa 200 Kursen werden den Studierenden hauptsächlich ergänzende Lehrmaterialien zu
ihren Präsenzkursen zur Verfügung gestellt. Die in moodle verfügbaren Lernaktivitäten
werden dagegen selten eingesetzt.
Eine durchgeführte Semesterevaluation ergab. dass sich Studierende in der EKG-Befundung
unsicher fuhlten und sich weitere Lehrangebote ausdrücklich wünschen würden. Um diese
Lücke zu schließen,wurde im Sommersemester 2010 ein Online Kurs frir Studierende im
Rahmen der Inneren Medizin zur Ergänzung der Präsenzlehre eingeführt.


Methode:
Der Kurs war inzwei Hauptphasen gegliedert,die sich zyklisch über das gesamte Semester
wiederholten. In der ersten Phase sollten die 250 Kursteilnehmer in Kleingruppen zu 10
Studierenden ein EKG befunden und in der Gruppe darüber diskutieren. In der zweiten Phase
wurden ihnen das EKG und die Befundung einer anderen Gruppe vorgelegt, welche sie in
einer gemeinsamen Diskussion bewerten mussten. Diese Bewertung wurde wiederum als
Feedback zurück an die Ursprungsgruppe geschickt. Bei inhaltlichen Fragen konnten sich
Studierende jederzeir an E,xperten wenden.
Für die Umsetzung des Kurses r,vurden die moodle Aktivitäten "Forun", "Datenbank" und
"Glossar" verwendet. Mithilfe der "Datenbank" und der Foren im Gruppenmodus "getrennte
Gruppen" konnten die Studenten ihre EKGs hochladen, befunden und darüber diskutieren.
Um die Peer-Teaching-Methode anzuwenden, wurden zusätzlich "Gruppierungen" genutzt.
Neben moodle wurden weitere Lernprogramme und -module eingesetzt.


Ergebnisse und Diskussion:
Dank seiner vielfältigen Lernwerkzeuge und Funktionen wie der getrennte Gruppenmodus
oder die Gruppierungen, die standardmäßig zur Verfügung stehen, erwies sich moodle als ein
flexibles und fähiges LMS, mit dem sich das innovative Lehr- und Lernkonzept des EKG-
Online Peer-Teaching-Kurses erfolgreich durchführen ließ.

Der Kurs und die Peer-Teaching-Methode wurden durch Studierende grundsätzlich positiv
bewertet. Es gibt jedoch noch Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus der
ungewohnten Lehrmethode des Peer-Teachings ergaben. Außerdem bereitete den
Kursteilnehmern die Navigation des Kurses Probleme, so dass hier noch Anpassungen
umgesetzt werden müssen.

Title: ECG-Interpretation as Peer-Teaching Course in moodle
Subtitle: Presentation of an Online Training Course to improve ECG Interpretation Skills of
medical Students at the Universitv of Munich

Background
The medical faculty of the University of Munich (LMU) has successfully been working with
moodle for about four years. More than 5000 students are using the platform each semester to
access material of their courses. However, the usage of interactive moodle_ activities is quite low.
On the other hand, students requested additional courses to train ECG-interpretation skills.
To bridge this gap, an online moodle course was introduced in 2010 as an add-on to regular
course training.

Method
The online course was split in two phases, which were repeated during the whole semester In the
first phase, 250 students were divided into groups of 10. They were given an ECG and had to
discuss it with their group peers. In the second phase each group was given the ECG with the
interpretation of another group. Again, they had to discuss the new ECG and assess the results of
their peer group. Finally the feedback was returned to the first group. During the process, students
were always able to contact an expert in case questions occurred.

The course was implemented using moodle activities such as forum, database, glossary and group
modes to allow students to upload and discuss their ECG files. In addition to moodle, further
online tutorials were used.

Results and Discussion
Moodle offers highly sophisticated activities and settings to implement such a complex online
peer-teaching course. Students in general appreciated the course and its concept. However, the
new method of peer-teaching and some navigation challenges in moodle have to be adressed when
implementing similar courses in the future.

» Übersicht der Tagungsbeiträge - sortiert nach den Nachnamen der Vortragenden