Datenbank der Beiträge mit Dokumentation

Alle Vortragenden können nun ihre Beiträge direkt hochladen.

Name Herr Christian Czaputa
E-Mail c.czaputa@alp.dillingen.de
zusammen mit

Organisation: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
Website: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
Titel des Beitrags
Link zur Dokumentation
Fallstudie: Der Blended-Learning-Lehrgang "Computergestützte Konstruktion/CAD"
Untertitel: Erfolgsfaktoren und "lessons learned" eines mit hohem Zuspruch durchgeführten Angebots der staatlichen Lehrerfortbildung
Schlagworte Blended-Learning-Szenarien, CAD, Lehrerfortbildung, Qualität, Fallstudie
Datei:
Kategorie: Schule | School
Berufsbildung | Vocational Training
Content is King
Typ: Kurzvortrag
   
Ausstattung: eigener Vorführrechner
   
max. Teilnehmerzahl:
   
für Einsteiger/-innen: für Einsteiger geeignet
   
Programmthematik: Schule
Lebenslanges Lernen | Weiterbildung
Didaktik | Methoden
   
Sprache: deutsch | German
   
Anmerkungen:

Im Schuljahr 2009/2010 wurde mit einem Redaktionsteam von 12 Teilnehmern der 7-wöchige Blended-Learning-Lehrgang "Computergestützte Konstruktion/CAD" entwickelt und im Rahmen der bayerischen Lehrerfortbildung pilotiert. Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird der Lehrgang halbjährlich mit großem Zuspruch in allen bayerischen Regierungsbezirken angeboten. Im Rahmen des Vortags (40 min) werden die Entwicklungsphasen (Konzeption, Entwicklung, Implementierung), der Lehrgang selbst und das Evaluationskonzept mit -ergebnissen vorgestellt. Anhand der Fallstudie und der "lessons learned" werden abschließend  zentrale Erfolgsfaktoren für die Konzeption und Durchführung von Blended-Learning-Lehrgängen in der Lehrerfortbildung (unter Nutzung der Lernplattform Moodle) herausgearbeitet.