Durch Webinare besteht die Möglichkeit, sich einfach und schnell weiterzubilden. Lerninhalte werden zeitgleich an unterschiedliche Orte übertragen. Anders als bei klassischen Seminaren fehlt der persönliche Kontakt. Demzufolge stellt sich die Frage: Wie können Webinare erfolgreich und motivierend durchgeführt werden? Welche Hürden gilt es dabei zu meistern? Eine weitere Frage, die uns öfters gestellt wird: Können mit Moodle auch Live-Situationen umgesetzt werden? Die Antwort ist: Ja - eine praktische und elegante Lösung: Moodle mit Adobe Connect kombinieren. Adobe Connect ist eine übersichtlich gestaltete Software, die es ermöglicht, lebendige Live-Online-Sessions mit den Teilnehmenden durchzuführen. Es können unter anderem PowerPoint-Folien, PDF-Dateien und Videos hochgeladen, die Webcams eingestellt, Mikrofone aktiviert, Bildschirme geteilt, Whiteboards genutzt, Gruppenarbeiten durchgeführt oder Umfragen erstellt werden. Ein großer Vorteil: Es kann eine direkte Anbindung zu Moodle geschaffen werden. eLeDia stellt dafür ein Plugin zur Verfügung.
|