Call for Paper - Datenbank der Beiträge

AbbDie von den Referenten/innen hochladenen Dateien stehen Ihnen jeweils bei Aufruf der Listen- oder Einzelansicht zur Verfügung.

Name AdL Silke Gausche
E-Mail s.gausche@ostfalia.de
zusammen mit


Organisation: Ostfalia HaW
Website: http://www.ostfalia.de/zell
Titel des Beitrags: Feedbackszenarien mit MOODLE
Untertitel: Schreiben in der Fachdisziplin
Beschreibung:

Feedback motiviert und steigert den Lernerfolg. Viele Studierende wünschen sich individuelle Rückmeldungen - gerade zu ihren schriftlichen Arbeiten. In großen Kohorten ist dies meist für Lehrende nicht ohne weiteres leistbar. Moodle bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten Feedback umzusetzen:

Neben der automatisierten Rückmeldung in E-Assessments bei standardisierten Aufgaben können Lehrende in Moodle auch individuelle Rückmeldungen zu schriftlichen Arbeiten geben. Hier hilft das Modul „Abgabe“ und ermöglicht sowohl einen organisatorischen Überblick als auch Feedback sowie gegenseitige Kommentare.

Darüber hinaus können Studierende über Peerfeedback für die wissenschaftliche Arbeit in der Fachdisziplin sensibilisiert werden, indem Kriterien zur realistischen Einschätzung des Lernstandes transparent gemacht werden. Peerfeedback einzusetzen lohnt sich auch in größeren Gruppen, denn es kann die Präsenzlehre entlasten. Durch schreibfördernde Aufgaben im Studium kann das Schreiben im Fach geübt und Studierenden durch überschaubare Schreibaufgaben ein Zugang zu den schriftsprachlichen Anforderungen im Studium ermöglicht werden. So wird an das Schreiben der Abschlussarbeit herangeführt, und es stellt nicht mehr die letzte große Hürde im Studium dar.

Der Vortrag gibt einen Überblick über verschiedene Feedbackmöglichkeiten und zeigt anhand von praktischen Beispielen, wie z.B. schreibförderndes Peer-Feedback im Hochschulalltag gestaltet und angeleitet werden kann.


Schlagworte
Datei: PDF document Feedbackszenarien mit Moodle.pdf
Kategorie: Hochschule | University
Typ: Kurzvortrag: 20-25 Minuten plus 10-15 Minuten Diskussion
   
für Einsteiger/-innen: für Einsteiger geeignet
   
Programmthematik: Lehr- und Lernkulturen
   
Sprache:
deutsch | German