Call for Paper - Datenbank der Beiträge

AbbDie von den Referenten/innen hochladenen Dateien stehen Ihnen jeweils bei Aufruf der Listen- oder Einzelansicht zur Verfügung.

Name Christoph Jobst
E-Mail cjobst@wifa.uni-leipzig.de
zusammen mit Sören Much


Organisation: Universität Leipzig
Website: Projektseite
Titel des Beitrags: Selbsttests zur Studienorientierung
Untertitel: Neue Features im Questionnaire-Plugin
Beschreibung:

Um angesichts steigender Bewerberzahlen an Hochschulen eine bessere Unterstützung bei der Studienwahl zu bieten und damit die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss zu steigern, erstellt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig ein Selbsttestangebot zu ihren Bachelor-Studiengängen für Studieninteressierte.

In Moodle ist die Basis für die Auswertung mehrdimensionaler Fragebögen und individuelles Feedback bereits vorhanden und konnte ausgebaut werden. Neben Testaktivitäten stützt sich das aktuelle Angebot insbesondere auf das Befragungs-Plugin (Questionnaire-Plugin). Dieses wurde im Rahmen des vom ESF finanzierten Projekts „Online Self Assessment“ um folgende Funktionen erweitert: 

  • Multidimensionale Evaluation
  • Gewichtung von Fragen pro Auswertungsdimension
  • Zwischenfeedback und Antwortspezifisches Feedback
  • Verzweigungssystem mit verknüpfbaren Regeln

Diese neuen Funktionen fließen in das offizielle Plugin ein und werden ab dem Jahreswechsel 17/18 allen Nutzern zugänglich sein.

Im Beitrag wird gezeigt, welche Möglichkeiten das erweiterte Befragungs-Plugin bietet und wie das Selbsttestangebot damit umgesetzt wurde.



Schlagworte questionnaire, plugin, online self assessment
Datei: PDF document Selbsttests zur Studienorientierung.pdf
Kategorie: Hochschule | University
Typ: Kurzvortrag: 20-25 Minuten plus 10-15 Minuten Diskussion
   
für Einsteiger/-innen: für Einsteiger geeignet
   
Programmthematik: Schnittstellen in der Bildungslandschaft
   
Sprache:
deutsch | German