Call for Paper - Datenbank der Beiträge

AbbDie von den Referenten/innen hochladenen Dateien stehen Ihnen jeweils bei Aufruf der Listen- oder Einzelansicht zur Verfügung.

Name Manuel Panow
E-Mail manuel.panow@kultus.hessen.de
zusammen mit Prof. Dr. Dorit Bosse
Annette Busse
Andreas Hartenbach
Organisation: Studienseminar GHRF Kassel/Eschwege , Universität Kassel
Website:
Titel des Beitrags: Reflexive Kompetenzentwicklung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung mit ePortfolio
Untertitel:
Beschreibung:

Durch ePortfolio-Arbeit lässt sich die Medienkompetenz angehender Lehrer/innen erhöhen. Nach Einführung des Portfolio Medienbildungskompetenz als Bestandteil der Lehrerbildung in Hessen bildet das Arbeiten mit ePortfolio auf der Grundlage von mahara einen wichtigen Baustein. In Nordhessen findet bereits seit einigen Jahren eine enge Kooperation zwischen der Universität Kassel und der Studienseminaren statt. Den Rahmen für diese Zusammenarbeit bietet das Kooperationsprojekt „Reflexive Kompetenzentwicklung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung mit ePortfolio“, das Teil des Kasseler Forschungsprojekts „Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET)“ ist und im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird.   Das e-Portfolio bietet die Möglichkeit der Prozessbegleitung und Dokumentation der eigenen Entwicklung und Professionalisierung sowie Formen des gemeinsamen Austausches über Ausbildungsthemen. Folgenden Fragen wird durch konkrete Arbeitsbeispiele aus der Lehrerausbildung nachgegangen:

  • Wie können sich angehende Lehrkräfte mit dem zentralen Ausbildungsthema „Klassenführung“ in digital anregender Form auseinandersetzen?

  • Wie können angehende Lehrkräfte mittels ePortfolio ihre Prüfungsvorbereitung frühzeitig anbahnen und strukturieren?

  • Wie kann in einem gemeinsamen Arbeitsprozess Unterricht kooperativ geplant, erprobt und reflektiert werden?

Der Workshop bietet die Möglichkeit erste Erfahrungen mit ePortfolio mittels mahara zu sammeln sowie einen Einblick in bereits bestehende Arbeitsformen in der Lehrerbildung der ersten und zweiten Phase.

Zielgruppe dieses Angebots sind Lehrerbildner/innen sowie interessierte Dozent/innen aus anderen Studiengängen, Lehramtsstudierende, Lehrer/innen im Vorbereitungsdienst, Lehrer/innen.



Schlagworte
Datei:
Kategorie: Schule | School
Hochschule | University
Typ: MakerSpace II (90 Minuten): Workshop mit praktischer Arbeit am PC/Moodle.
Prekonferenz-Workshop (Dauer in Beschreibung angeben)
   
für Einsteiger/-innen: für Einsteiger geeignet
   
Programmthematik: Lehr- und Lernkulturen
Schnittstellen in der Bildungslandschaft
   
Sprache:
deutsch | German