Call for Paper - Datenbank der Beiträge

AbbDie von den Referenten/innen hochladenen Dateien stehen Ihnen jeweils bei Aufruf der Listen- oder Einzelansicht zur Verfügung.

Name Thomas Dondorf
E-Mail dondorf@lfi.rwth-aachen.de
zusammen mit


Organisation: RWTH Aachen University
Website:
Titel des Beitrags: LAIXMO - Learning Analytics für Moodle
Untertitel: Einführung in Learning Analytics und Vorstellung der Eigenentwicklung
Beschreibung:

Bei der Nutzung digitaler Lernplattformen wie Moodle hinterlassen die Lernenden digitale Fußspuren. Learning Analytics befasst sich mit der Erfassung und Auswertung dieser Daten zum Zweck der Steigerung der Qualität der Lehre. Große Datenmengen werden analysiert um durch Feedback über das Lernverhalten der Studierenden sowie das Lehrverhalten der Dozierenden die Qualität der Lehr- und Lernprozesse zu analysieren und im Anschluss zu verbessern. Ziel ist eine individuelle Unterstützung der einzelnen Lernenden, indem die Ergebnisse der Auswertung zurückgespiegelt werden und die Lernenden mehr über ihr eigenes Lernverhalten erfahren.

Um Learning Analytics innerhalb von Moodle zu nutzen, haben wir ein Plugin entwickelt, dass es ermöglicht die Logs, die Moodle erstellt, auszuwerten. Basierend auf Forschungsergebnissen und verschiedenen Softwareprotoypen, haben wir LAIXMO entwickelt. LAIXMO ist Open Source und kümmert sich um die Datenvisualisierung, -sammlung, -bereitstellung, -verarbeitung, sowie um das Caching und um die Datenschutzeinstellungen der Studierenden. Technisch, werden hierzu zwei Komponenten bereitgestellt. Wir stellen die Software für den Server bereit, der die rechenintensiven Analytics-Aufgaben durchführt. Zusätzlich bieten wir das Plugin für Moodle an, welches im Lernraum installiert werden kann und anschließend die Daten des Servers visualisiert.

Der Vortrag wird eine kurze Einführung in das Thema Learning Analytics geben und die entwickelte Softwarelösung vorstellen. Wir erhoffen uns Feedback aus der Moodle-Community zu erhalten und Interessierte zu finden, die unsere Open Source-Lösung einsetzen wollen.



Schlagworte learning analytics
Datei: PDF-Dokument laixmo-learning-analytics.pdf
Kategorie: Hochschule | University
Technik | Technical issues
Spezielle Module | Separate Modules
Typ: Kurzvortrag: 20-25 Minuten plus 10-15 Minuten Diskussion
   
für Einsteiger/-innen: für Einsteiger geeignet
   
Programmthematik: Gesellschaftliche Digitalisierung
Lehr- und Lernkulturen
Technik
   
Sprache:
deutsch | German