Call for Paper - Datenbank

Call for Paper zur MoodleMoot 2017 in Mannheim.


Die in der Datenbank aufgeführten Themen sind ein erster Rahmen. Interessante Vorschläge aus anderen Themenfeldern sind ausdrücklich erwünscht.

Name Andreas Schenkel
E-Mail wird später angezeigt
zusammen mit wird später angezeigt
Organisation:
Website:
Titel des Beitrags: OER-Moodle-Kurse gemeinsam erstellen
Untertitel: Vernetzungstreffen zum gemeinsamen Erstellen
Schlagworte
Datei:
Kategorie: Schule | School
Hochschule | University
Typ: Workshop (90 Minuten): Kurzinput und praktische Arbeit (ohne PCs)
Arbeitskreis/Projekttreffen
   
Ausstattung: nichts weiter
   
max. Teilnehmerzahl: 30
   
für Einsteiger/-innen: für Einsteiger geeignet
   
Programmthematik: Mobiles Lernen: Einsatz von mobile devices zur Unterstützung von Lernprozessen.
Kompetenzbasiertes Lernen: In Schulen und Unternehmen
   
Sprache:
deutsch | German

   
Anmerkungen: Moodle als digitales OER-Schulbuch?
Seit längerem habe ich die Idee, ob man nicht gemeinsam OER-Moodlekurs erstellen kann, die dann den Inhalt eines digitalen Schulbuches enthalten (ich weis, der Begriff Schulbuch passt nicht) aber eben ergänzt durch die Moodle-Möglichkeiten auch Videos, automatisch ausgewertete Übungen, Kollaborative Tools usw. enthalen.
Das ganze sollte nach meiner Meinung unter CC0-Lizenz stehen, damit man sich bei der Nutzung und Weiterverwendung "keine Gedanken" machen muss.
Diese Vernetzungstreffen würde ich gerne nutzen, um gemeinsam über eine mögliche Umsetzung zu sprechen und gegebenenfalls ein entsprechendes Projekt zu starten.
Fachlich würde ich aktuell Mathematik Klasse 5, 6 oder E-Phase vorschlagen. Da habe ich bereits ein wenig Basis-Material.
Die Einschränkung auf da Fach Mathematik muss aber nicht notwendig! Wir könnten und zu Beginn allgemein über dieses Thema austauschen und dann in Kleingruppen fachbezogen weiterbesprechen.