Picture of Frank Ralf
MoodleMoot Hamburg/Schleswig-Holstein
by Frank Ralf - Sunday, 10 January 2010, 01:33 PM
  Liebe Mit-Moodler,

nochmals vielen Dank an die Initiatoren und Organisatoren unseres ersten norddeutschen Moodle-Stammtisches am Freitag! Ich fand, es war ein tolles informatives und unterhaltsames Treffen (nicht zuletzt dank des Kellners ...).

Für eine bessere und dauerhafte Online-Präsenz würde ich Folgendes vorschlagen:

1) Ein den Konventionen entsprechende Umbenennung des "Norddt. Moodle-Stammtisches" in "MoodleMoot Hamburg/Schleswig-Holstein" (http://moodle.org/calendar/view.php?view=upcoming&course=1&cal_d=10&cal_m=01&cal_y=2010)

2) Die Beförderung dieses Forums als Anhang der Elmshorn-Konferenz zu einem selbständigen Kurs. Das dürfte die Präsenz auch für Nichtteilnehmer an der Konferenz verbessern und eröffnet und mehr Möglichkeiten für die Nutzung von Moodle-Features.

Viele Grüße
Frank
Urlaub mit Tochter
Re: MoodleMoot Hamburg/Schleswig-Holstein
by Ralf Meier - Sunday, 10 January 2010, 02:52 PM
  Moin zusammen,

kann ich mich nur auf ganzer Linie anschliessen (wir sind auch noch gut nach Hause gekommen, heute ist hier Schneechaos). Ich fand den Blick über den Tellerrand höchst interessant. Vielen Dank noch einmal an Jan und Karsten für die Organisation, ich möchte auch noch einmal das Restaurant/Essen loben, die Portionen hatten auch durchaus eine vernünftige Größe. Ich befürchte, dass wir in Kiel einen nicht so schönen Ort in Bahnhofsnähe finden, aber schaun wir mal ...

Erstmal beste Grüße aus'm Schnee, ich korrigiere gerade Moodle-Online Klausuren - herrlich, viel besser als dieser Kampf mit dem Papier ...

Gruß

Ralf

Picture of Andreas Wittke
by Andreas Wittke - Monday, 11 January 2010, 12:05 PM
  Moin Moin

Auch ich fand den ersten Stammtisch große Klasse. Ich habe heute schon den Kollegen berichtet, wie der Abend war smile

Allerdings hatte ich die Erinnerung, dass wir die Runde nicht in SH/HH umbennnen wollten, sondern norddeutsch bleiben, damit Niedersachsen und/oder MV sich nicht ausgegrenzt fühlen. Greifswalder würden eh nicht kommen, und falls ja, wollten wir das Problem erst dann lösen. Im Moment ist das Dreick HL, HH und Kiel in der Organisation, aber ich denke umso mehr wir sind, umso besser.

Gruss aus Lübeck
Andreas
Picture of Jan Bartelsen
by Jan Bartelsen - Monday, 11 January 2010, 05:26 PM
  Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Zu deinen Anregungen, Ralf:
- Der Begriff "Moodlemoot" ist ja international für die großen moodle-Konferenzen reserviert, so dass wir, denke ich, beim Begriff "moodle-Stammtisch" bleiben sollten, der sich im übrigen ja auch schon in anderen Regionen etabliert hat.
- Bzgl. der "Eigenständigkeit" dieses Kurses und der besseren Bekanntmachung unserer Termine in der moodle-community spreche ich mal mit Ralf Hilgenstock, wir bekommen da sicher etwas organisiert.

Und nicht vergessen: Nächster norddeutscher moodle-Stammtisch: 21. April 2009, 19:00 Uhr in Kiel.

viele Grüße
jb